FMCG steht für Fast Moving Consumer Goods (auch bekannt als CPG – Consumer Packaged Goods) und umfasst alle alltäglichen Produkte, die wir zu Hause finden können. Der Unterschied zwischen den FMCG- und den Einzelhandelsunternehmen besteht darin, dass die FMCG-Unternehmen hauptsächlich Hersteller sind, die einige Produkte für den Einzelhändler herstellen, die diese an Endkunden verkaufen. Das bedeutet auch, dass es sich in einigen Fällen bei FMCG-Herstellern und Retailern um das gleiche Unternehmen handelt. Die Abhängigkeiten zwischen diesen Stellen sind extrem groß und erstrecken sich nicht nur auf die Fertigung, sondern auch auf den Einkauf, die Abrechnung, die Rechnungsstellung und Besteuerung, sowie die Logistik und das Bestandsmanagement.
Der FMCG- und Retailsektor befindet sich seit einigen Jahren in einem starken Wandel und einer Digitalisierung, obwohl wir hier noch wenig über Disruption und große IT-Innovationen sprechen. Aufgrund seiner dynamischen Eigenschaften gehört er zu einen der besten Geschäftsbereiche, um alle innovativen Lösungen, die entwickelt werden, zu platzieren und Marketing-Aufmerksamkeit zu erregen. Wenn wir an alle Bereiche denken, die abgedeckt werden können und in denen Effizienzsteigerung direkte Einsparung bedeutet, sollten wir über die Integration von IoT-Lösungen in Lager und In-Stores nachdenken. Die Optimierung der Logistik mit Automatisierungen, IoT und Blockchain kann und wird einen erstaunlichen Wert bei Datenanalysen und Lösungen für Endkunden bewirken.