Der Porsche Connect Web Store

Der Porsche Connect Store bietet ein SAP basierten Webshop im E-Commerce Bereich an, das spezielle Dienste für seine Kunden zur Verfügung stellt.
Die Dienste sind sowohl im Web, Mobil sowie im Auto abrufbar.
In Verbindung mit dem MBB (Modulare Backend Baukasten von Audi) welches serienmäßig in allen Connect fähigen Fahrzeugen verbaut ist, kann dieser Dienst genutzt werden.
Folgende Produkte sind für den Kunden verfügbar und werden vom Connect-Store zur Verfügung gestellt (https://connect-store.porsche.com)
  • Navigation & Infotainment
  • Pannenruf
  • Datenpaket
  • Car Remote Paket
  • Concierge Service
  • Parken Plus
  • Porsche Charging Service
  • Car Remote Paket
  • Car Security Paket
  • Connect App
  • Notruf
Die Dienste können über das Kreditkarten System bezahlt und abgerufen werden, das vom Porsche Debitoren Management  betreut wird.
Im Rahmen der Connect Produkte werden die Funktionen des Shops im Frontend und Backend in einem Scrum Team entwickelt und anschliessend vor dem dem Go-Live im vollen Umfang abgetestet.
Die Rolle des QA (Quality Analysten) setzt die die Organisation und Moderation von E2E Test-Sessions, die Durchführung und Nachbereitung von Markt-Tests sowie die Steuerung des Test Teams, d.h. insb. Tracking der Abarbeitung von Fehlern, Durchsetzung von Vorgaben für fachliche und technische Tests
Sie wird unterteilt in:
  • Qualitätssicherung der fachlichen und technischen Testfälle.
  • Bereitstellung von Kennzahlen für die Projektleitung, z.B. Abarbeitungsgrad der Testfälle
  • Status zur Testdurchführung und zu Fehlern.
  • Mitarbeit bei der Erstellung von automatisierten Tests, insb. Bereitstellung adäquater Testfälle.
  • Organisation und Planung von Testdaten.
  • Organisation und Durchführung von integrativen Test-Sessions.
  • Teilnahme an übergreifenden Fehler- und Test-Status-Meetings als Vertreter des Test Teams
  • Teilnahme an E2E Test-Sessions als Vertreter des spezifischen Projekts
  • Einsteuerung der Fehler-Tickets in die Projekt spezifischen Entwickler Teams.
  • Abstimmung und Etablierung von Fehler Management Prozessen.
  • Unterstützung bei der Feature/User-Story Planung und Abstimmungen mit den relevanten Zulieferern.
  • Dispatching von Rückfragen aus den Entwickler Teams.