Go-Live einer innovativen Kreditkarten-Entwicklung für First Data

Das Ziel des Projektes war es, den Start und die Weiterentwicklung einer innovativen VISA-Simply-One-Kreditkarte bei einer schwedischen Bank zu ermöglichen. Unsere Aufgabe bestand darin, dieses Unternehmen zu unterstützen, um den Übergang zur Produktionsumgebung so reibungslos wie möglich zu gestalten und die richtige Qualität für die Endkunden sicherzustellen. Zudem sollten die anstehenden regulatorischen Anforderungen mit einem richtigen Anforderungsmanagement und einer richtigen Entwicklungsplanung bewältigt werden.
Die Herausforderung:
Die Zahlungsabwicklung und das Einrichten von Kreditkartenprodukten müssen als risikoreiches Produktvorhaben in einem stark regulierten Finanzmarkt betrachtet werden, bei dem nicht nur die Fristen und behördlichen Auflagen eingehalten werden müssen, sondern auch die hohe Produktqualität.
Das Projekt kann in folgende Aktivitäten unterteilt werden:
  • Sicherung und Verwaltung aller rechtmäßigen UAT-Aktivitäten zwischen dem Sponsor und der Bank
  • Durchführung aller Aktivitäten rund um die Requirements Discovery-Phase direkt bei der Bank mit Fokus auf die Identifizierung der erforderlichen aufsichtsrechtlichen Anpassungen für das kommende Betriebsjahr und Minimierung der Risiken bei der Umsetzung
  • Durchführung aller erforderlichen Aktivitäten bezüglich der Anforderungsermittlung und dem Anforderungsmanagement sowie Erstellung von Software-Anforderungs-Spezifikations-Dokumenten und technischen Design Dokumenten für die angeforderten Änderungen am Kernsystem und dessen Verhalten
Das Hauptziel des Projekts war es, einen reibungslosen Live-Gang der VISA Simply-One-Implementierung in dem als konservativ und traditionell betrachteten deutschen Markt sicherzustellen. Zu anderen Zielen unseres Einsatzes zählten, den Arbeitsaufwand für die Durchführung der für die Inbetriebnahme erforderlichen Abnahmetests (UAT) zu reduzieren, den Gesamtaufwand für das Anforderungsmanagement zu reduzieren, eine Aktualisierung der Anforderungsbasis zu organisieren sowie die Einführung eines strukturierten Ansatzes für die Erfassung und Verwaltung der Anforderungen der Bank und der gesamten Organisation.
Die Testaktivitäten auf Seiten der Bank und des Projekt-Sponsors sowie das Management der Geschäftsanforderungen wurden als der größte zu lösende Engpass identifiziert. Eines der signifikantesten Probleme wurde in einem sehr frühen Stadium des Produkts festgestellt und ist mit dem Prozess selbst verbunden: der Großteil der Testdokumentation, Systemdokumentation und Anforderungsdokumentation wurde nicht aufgezeichnet bzw. wenn dann lagen nur veraltete Dokumentationen vor. Den verantwortlichen SMEs war keine Dokumentation bekannt, die eine einheitliche Struktur und Vorlagen aufwies.
Technologie:
Die Systemarchitektur entspricht einem Terminal-basierten, komplexen Mainframe-System, das auf IBM z/OS-Maschinen arbeitet. Alle Schnittstellen müssen sehr sorgfältig gestaltet werden, um eine korrekte Migration zwischen zwei Kernbankensystemen und deren Backups zu gewährleisten – dem Sponsorsystem und dem Banksystem, bei dem das System des Sponsors nicht nur wegen Risikomanagement und aus aufsichtsrechtlichen Gründen gespiegelt werden musste, sondern auch, um das operative Geschäft sicherzustellen.
Die wichtigsten Projektsysteme sind wie folgt:
  • FirstData ADV+
  • CardPlus
Die Lösung:
Der initiale Umfang von sieben separaten Bankschnittstellen wurde erfolgreich in Betrieb genommen: AML/MLTF (Finanzierung gegen Geldwäsche und Terrorismus-Finanzierung durch Geldwäsche), Marketing DB, Massendatenverwaltung, Kundenidentifikation, Postschnittstelle, Massenbuchungsschnittstelle und Versicherungsschnittstelle. Dank der zügigen Einführung einer festen Anforderungs-Struktur, die auf der Grundlage früherer Projekterfahrung in der Banken- und Finanzbranche vorbereitet wurde, konnte die Basis für die Einführung eines geeigneten Team-Setups, Prozess-Setups und Datenmanagements festgelegt und an den Sponsor übergeben werden. Die eingeführte Qualitätsstruktur innerhalb der UAT-Abteilung bestand hauptsächlich aus Dokumentvorlagen, Testdatenverwaltungsprinzipien, ordnungsgemäßen Testdaten und Testergebnissen, Dokumentation und Archivierung, einer durchdachten Besprechungs- und Meetings-Struktur über mehrere Abteilungen hinweg sowie mit der Bank und ihren internen Abteilungen.
Das Anforderungsmanagement für die Entwicklung aufsichtsrechtlicher Anforderungen und Systemanpassungen sowie künftige Funktionsentwicklung wurde in einer Reihe gut strukturierter Anforderungsworkshops mit den SMEs der Bank durchgeführt. Die Workshops führten sowohl zu einer geschlossenen Software-Anforderungsspezifikation als auch zu technischen Design-Dokumenten, die es dem internen Entwicklungsteam des Sponsors ermöglichten, die Erwartungen der Bank an das System und sein Verhalten zu erfüllen.