Neun Monate bei Starkkraft

Bild Homeoffice

ERWARTUNGEN…

Vor fast einem Jahr wurde ich Mitglied des Starkkraft-Teams. Am Anfang war ich sehr neugierig und aufgeregt, wie es denn sein würde. Nicht nur, dass ich noch nie in einem IT-Unternehmen gearbeitet habe, ich habe auch noch nie in einem Startup gearbeitet. Im Folgenden gebe ich einen kurzen Eindruck davon, wie sich meine ersten Monate in meiner neuen Firma angefühlt haben.

„Try hard & have fun, exceed the expectations and do good“ also sich anstrengen & Spaß haben, die Erwartungen übertreffen und Gutes tun, das sind die drei Säulen, auf denen das Unternehmen aufgebaut ist. Zumindest wurde mir das am Anfang gesagt. Aber eine zukunftsorientierte Vision und einen modernen Ansatz zu haben, ist für einen Startup nichts Neues. Die meisten Startups werben mit ähnlichen Plattitüden und Slogans.

Aber Starkkraft als Startup unterscheidet sich von den typischen Startups, die ich von Freunden oder Kollegen her kannte.

DAS STARKKRAFT TEAM

Die Leute dort waren unglaublich kompetent, professionell und erfahren. Obwohl das Unternehmen bei meiner Ankunft erst etwas mehr als ein halbes Jahr bestand, gab es bereits eine beeindruckende Anzahl renommierter Kunden. Das tiefe Wissen der Berater war ein weiterer unerwarteter Aspekt. Die Berater zum Beispiel erfüllen nicht nur die erwarteten Aufgaben und Pflichten, sondern übertreffen die Erwartungen sowohl durch ständige Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten als auch durch ihre hilfsbereite, offene Art.

Im Gegensatz zu der extremen Seriosität und Professionalität steht jedoch der vorteilhafte und charmante Charakter eines Start-ups.

Das Team und seine Mitglieder haben ein sehr freundschaftliches, fast familiäres Verhältnis zueinander, das weit über das Tagesgeschäft hinausgeht. Es finden verschiedene Veranstaltungen statt, die ich in dieser Form noch nie bei einem anderen Unternehmen gesehen

habe. Diese Veranstaltungen richten sich jedoch nicht nur an unsere Starkkraft-Mitarbeiter, sondern zielen auch darauf ab, Werte für die Gesellschaft und die Umwelt zu schaffen. So pflanzen wir beispielsweise regelmäßig Bäume in Mexiko und organisieren Wohltätigkeitsveranstaltungen für Waisenkinder und Flüchtlinge. Auch die Unternehmenskultur und die Art und Weise, wie mit Erfolgen und Problemen umgegangen wird, ist sehr angenehm. Jeder hat seinen Anteil, und jeder fühlt sich verantwortlich und selbst wenn es zu Schwierigkeiten kommt, versucht niemand, einen Schuldigen zu finden. Vielmehr geht es darum, eine Lösung für das Problem zu finden und es in Zukunft besser zu machen.

COVID-19

Ein großes Lob geht vor allem an das Krisenmanagement. Gerade auf dem Gipfel von Corona wurde stets ein kühler Kopf bewahrt. Das vom Management gesetzte Ziel, keine Arbeitsplätze abzubauen, wurde erreicht. Und sogar noch mehr! Es ist uns sogar gelungen, neue Kunden und neue Kollegen zu gewinnen. Das hat mir gezeigt, dass das Unternehmen in der Tat um seine Mitarbeiter besorgt ist und in Zeiten der Unsicherheit und der Gefahr kompetent und fähig war.

TRY HARD & HAVE FUN

Ich muss zugeben, die Aufgaben sind anspruchsvoll und es gibt viel zu tun. Aber es macht mir Spaß. Mir gefällt es, wie ich jeden Tag herausgefordert, unterstützt und ermutigt werde, mein Bestes zu geben. Ich habe in den vergangenen Monaten viel gelernt und erreicht, und ich freue mich wirklich auf meine Zukunft innerhalb der Starkkraft-Familie.

Sich anstrengen & Spaß haben, die Erwartungen übertreffen und Gutes tun, im Falle von Starkkraft sind das aus meiner Sicht nicht nur leere Worte. Rückblickend bereue ich die Entscheidung, Starkkraft beizutreten, kein bisschen. Die Leute dort geben ihr Bestes, um nach ihrem Credo zu leben und zu handeln, und ich kann nur unterstreichen, wie glücklich und stolz ich bin, Teil dieses Teams zu sein.

Wenn Sie irgendwelche Fragen zu Starkkraft haben, zögern Sie nicht, sie zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Norman