Unterstützung der Athleten für die Olympischen Spiele Virtual Reality 360 Grad Video-Sportanalyse

Die Herausforderung:

Eingesetzt wurde modernste und innovativste IT-Technologie zur Stärkung der Ergebnisse professioneller Handballspielerinnen der Deutschen Nationalmannschaft.

Der Bundestrainer der deutschen Frauen Handball-Nationalmannschaft erhält nach jedem Spiel eine Videoanalyse. Diese werden vom Sportanalytiker auf Video aufgezeichnet und wichtige relevante Aktionen mit dem entsprechenden taktischen Verhalten oder einzelnen Spielsituationen gekennzeichnet. In einem Meeting werden diese in Berichtsform festgehalten. Die Videos konnten aus einzelnen Perspektiven, von der Seitenlinie, praktisch nur für das Fernsehen und nicht speziell aus einem wertvollen Blickwinkel aufgenommen werden. Dies wäre interessant, um die Sichtweise des Spielers oder Trainers weitgehend zu verbessern. Die Herausforderung bestand darin, eine Lösung zu finden um mehrere Blickwinkel desselben Spielmoments zu überprüfen, um bessere Einblicke in eigene Handlungen und Handlungen des Gegners zu gewinnen. Hierdurch wird sichergestellt, dass der Bundestrainer in der Lage ist, wichtige Momente wesentlich besser und aus verschiedenen Blickwinkeln in der Review-Sitzung hervorzuheben. Diese Blickwinkel und Erkenntnisse sind in der Regel aus einer Standardausstrahlung oder aus dem Weitwinkel nicht sichtbar. 360-Grad-Aufnahmen wurden verwendet, um den Spielern und Trainern ein Maximum an realitätsnaher Review-Erfahrung zu bieten. Ein erheblicher Forschungsaufwand und verschiedene Experimente mit 360 VR-Kameras und IP-Kameras sowie mit VR-Brillen wie Oculus Go Techniken waren hierfür notwendig. Diese mussten mit der verwendeten Sportanalysesoftware kompatibel sein. In Zusammenarbeit mit dem Bundestrainer, den Profispielern, den Assistent-Trainern und dem Mitarbeiterteam wurde ein optimierter Workaround entwickelt, um dem Team eine viel bessere Review-Erfahrung zu ermöglichen. Eines der am häufigsten nachgefragten Features war eine bessere Möglichkeit, mehrere Videowinkel an Spieler und Trainer zu verteilen.

 

Die Technologie und Methoden

Nach Klärung der Kundenanforderungen wurden mögliche Lösungen für die Sportanalyse bewertet. Als Lösung wurde der Einsatz von Virtuel-Reality-Kameras zur realistischen Videoanalyse vorgeschlagen, da dies dem Trainer ein realistisches Gefühl für die Situation vermittelt. Die richtige Technologie wurde eingesetzt, um sicherzustellen, dass unabhängig vom Standort Sportanalysen an PCs, Tablets, Smartphones und vor allem durch den Einsatz von VR-Brillen durchgeführt werden können. Mit einer spezifischen 360⁰ Kamera wurden internationale Spiele, wie das Training des Herren Handball Bundesligateams in Sportarenen aufgezeichnet. Die VR-App für die Inhalte wurde entsprechend customized für eine interaktive Simulationsanalyse-Umgebung, von der aus die Zuschauer während des Spiels auf verschiedene Perspektiven wechseln konnten. Die Erfahrung zeigt, dass dies einen großen Einfluss auf das Lernen der Spieler hatte.

 

Methoden:

  • Eine praktische Demonstration von Virtual Reality Hard- und Software mit verschiedener Hardware, bei der Sie die Vor- und Nachteile nicht nur kennenlernen, sondern auch erlebt haben
  • Erstellung eines Konzeptes für einen Prototypen gemeinsam mit dem Kunden
  • Auswertung der Sportanalysesoftware wie XPS, SportsCode, etc.

 

Die Technologie:

  • Prototyping mit dem Oculus Go VR All-in-One virtual reality headset
  • Unity3D Engine zum Entwerfen einer Virtual Reality World Sports Arena
  • VR Authoring Software für interaktive Sportanalysen
  • Semi Professional 360-Grad-Kameras
  • 360-Grad-Videobearbeitungssoftware
  • C#, HTML5, Oculus SDK, Android Studio, FFMPEG