Kaufland

Kaufland ist eine der bekanntesten Warenhausketten in Deutschland und als internationales Unternehmen der Schwarz-Gruppe auch in Tschechien, der Slowakei, Polen, Rumänien, Bulgarien und Kroatien mit über 1200 Filialen vertreten. Zudem ist die Expansion nach Australien und Moldawien ist in naher Zukunft geplant.

 

Die Herausforderung:

Kaufland hat sich zum Ziel gesetzt, den Discounter-Markt zu modernisieren und mit Innovation in Richtung Zukunft zu bringen. Das Konzept startete mit mehreren Projekten, darunter die Einführung der mobilen Kaufland App für die Android- und IOS-Plattform.

Zu den ersten Aufgaben unserer Berater gehörte es, einen bestmöglichen Rollout-Plan in einer Reihe von mittel- und osteuropäischen Ländern zu managen und durchzuführen. Die Roll-out-Aktivitäten umfassten die Schulung der verantwortlichen Abteilungen in den Zielländern sowie das Coaching des Betriebes und den 2nd und 3rd Level Support. Aus der Zusammenarbeit mit Kaufland entwickelte sich bald eine Partnerschaft mit weiteren Projekten und Verantwortlichkeiten, in der unsere Berater auch für die Entwicklung neuer Lösungen und neuer Funktionen verantwortlich waren, die bei Kunden in allen Kaufland-Ländern eingeführt werden sollen.

 

Die Technologie:

Der technologische Aufbau beinhaltet eine komplexe Architektur, die mehrere Backend und Middleware Systeme über ein ESB System integriert. Dank einer komplexen ETL-Logik war die Integration zwischen dem bestehenden SAP-System und einer DevOps-basierten Architektur mit NoSQL DB problemlos möglich. Im Laufe unseres Engagements wurden nicht nur die Architektur, Middleware-Systeme und -Prozesse optimiert, sondern auch eine Reihe neuer Lösungen in Betrieb genommen – darunter ein komplexer Monitoring- und Analysedienst, Push-Benachrichtigungsdienst und mehrere Lösungen für den Betrieb.

– Linux

– Couchbase

– Stibo Step

– SAP Retail

– Google Analytics

– Google Firebase

– Crashlytics

– AeroGear Push-Server

 

Die Lösung:

Unsere Berater planten, leiteten und führten den ersten Go-Live der neu entwickelten mobilen Begleiter-App aus. Diese Aufgabe umfasste die Leitung und Schulung verschiedener Remote-Abteilungen, die in verschiedenen Phasen der Supply Chain, des Change Managements (ITSM) und des gesamten PDCA-Zyklus für übergebene Teile von BI-Anwendungen involviert waren. In der ersten Phase nach der Inbetriebnahme des Systems in allen geplanten Ländern wurden die Betriebe in jedem der Länder für den 1st Level Support geschult, während 2nd und 3rd Level von unseren Beratern durchgeführt wurden. In der zweiten Phase des Projekts wurden die 2nd und 3rd Level schrittweise an eine interne Supportabteilung übergeben.

Unsere Berater waren direkt in die Konzeption und Entwicklung mehrerer neuer Lösungen mit der vollen SDLC eingebunden.